Zur Rothenburg
Restaurant & Festsaal
Geschichte der Rothenburg
Start

Geschichte

In Familientradition seit 1905

Die Geschichte der Rothenburg beginnt 1416 mit der Errichtung der Braunschweiger Landwehr auf Erlass des Herzog Friedrich. Ein Verteidigungsringe um Braunschweig mit sogenannten Wehrtürmen an allen Ausfahrtstraßen. Zu diesen Anlagen zählen Raffturm, Wendenturm, Ölper Turm, Gliesmaroder Turm, Schöppenstedter Turm, Rühninger Turm sowie die Rothenburg bei Broitzem. Im Laufe der Zeit wandeln sich diese militärischen Befestigungen allesamt zu friedlichen Gasthäusern.

 

Bevor sie 1905 den Gasthof Zur Rothenburg übernehmen, betreiben die ehemaligen Viktualienhändler Adolf und Karoline Goldapp das Bahnhofshotel in Wietze bei Celle. Es ist die Zeit der großen Ölfunde und so haben sie mit den Arbeitern der Erdölwerke eine Belegung ihres Hauses, von der heutige Hoteldirektoren sicherlich nur träumen können: 200 Prozent. Denn sie vermieten die Zimmer in zwei Schichten an die Tag- und Nachtarbeiter. Um 1920 übernehmen Adolf Goldapp, der Sohn von Adolf und Karoline Goldapp, und seine Ehefrau Else geb. Schwenke, die ehemaligen Stiftsherrenhäuser der Stadt an der Kleinen Burg und führen dort bis 1938 das Kabarett „Burglinde“.

 

Obwohl zu dieser Zeit verschiedene Pächter die Gaststätte Zur Rothenburg betreiben, führt dort immer noch die Mutter von Else Goldapp, Auguste Schwenke, mit strenger Hand Regie. Nachdem ihr Mann Adolf verstirbt, führt Else Goldapp die Gaststätte Zur Rothenburg durch die harte Nachkriegszeit.

1967 überträgt sie die Verantwortung ihrem einzigen Sohn Adolf jun. und seiner Frau Renate, die dieser 1965 geheiratet hatte. Bis zu ihrem 100. Geburtstag bleibt Else Goldapp stets rüstig und klar im Geiste. Für einen kleinen Plausch mit Gästen und ein Schnäppschen ist sie immer zu haben.Gemeinsam erreichen Adolf und Renate Goldapp, dass sich die Gaststätte zunehmender Beliebtheit bei den Gästen erfreut. Einen entscheidenden Anteil daran haben die berühmten Rothenburg-Hähnchen, deren geheime Rezeptur Renate Anfang der 60er Jahre durch Zufall erfindet und die sich bis heute weit über eine Million Mal verkauften.

 

1973 wird Carsten Goldapp geboren und macht sich schon bald in der Rothenburg bemerkbar. Sei es auf wilder Fahrt mit dem Rothenburg-Hähnchen-Express oder indem er bei Hochzeitsfeiern dem Brautpaar nur gegen klingende Münze Eintritt gewährt. Wer hinter der Theke groß wird, hat eigentlich schon alles über Gastronomie und Gastlichkeit gelernt, dennoch geht er 1989 zur Hotelberufsfachschule und beginnt anschließend eine Ausbildung im Mövenpick Hotel Braunschweig. Bis er dann im Jahr 2001 die Rothenburg übernehmen wird, ein weiter Weg und so folgen gleich noch an die erste Ausbildung zum Hotelfachmann zwei Jahre Kochlehre im selben Haus.